Ein separates SSL-Zertifikat pro Subdomain

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ein separates SSL-Zertifikat pro Subdomain

Hallo,

ich habe eine Domain mit mehreren Subdomains. Für jede der Subdomains habe ich mir ein Zertifikat bei startssl besorgt.
      Zur Zeit läuft das alles auf Plesk. Da ich meine Seiten jetzt auf einen neuen Server umziehen möchte, möchte ich in dem Zuge auch auf EasySCP wechseln (Kosten und so).

Soweit ich das gesehen habe lässt sich aber nur ein Zertifikat pro Domain eintragen. Heißt das, dass es derzeit nicht die Möglichkeit gibt die Zertifikate auf Subdomain-Ebene zu setzen?
      Muss ich die Zertifikate per Hand eintragen oder sollte ich pro Subdomain einen konkreten Domain Eintrag erstellen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
      Michael
    • Hi,

aktuell sind über das Panel selber SSL Zertifikate für jede einzelne Subdomain (noch) nicht nicht einstellbar. Das geht aktuell nur von Hand. Ich würde hierbei empfehlen die SSL Konfiguration dabei in eine eigene Datei auszulagern, so das diese bei Änderungen nicht überschrieben wird. Als Vorlage kannst du ja die für die Hauptdomain nehmen.
      Gruss
      Shadow
    • Danke für die schnelle Antwort.

Damit habe ich es gelöst:
      Datei der Domain bearbeiten (/etc/apache2/easyscp/[domain].custom) und die Zertifikate eintragen. Dadurch werden die Domaineinstellungen überschrieben.
      SSLCertificateFile /etc/ssl/certs/easyscp_[domain]-cert.pem
      SSLCertificateKeyFile /etc/ssl/private/easyscp_[domain]-key.pem
      SSLCACertificateFile /etc/ssl/certs/easyscp_[domain]-cacert.pem

Funktioniert super, das korrekte Zertifikat wird ausgeliefert.
      Was mir noch fehlen würde wäre die Möglichkeit pro Subdomain anzugeben ob SSL benutzt werden soll oder nicht. Aber dank startssl kann ich mir ja Zertifikate bis zum Umfallen erstellen.